Mittwoch, 22. Februar 2012

Regen bitte!


Seit vielen Wochen sieht der Himmel bei uns so aus:


blau - blauer geht's nicht  (in meinem Garten)




Spätnachmittag:


Praia da Rocha


Noch später wird's richtig kitschig:


Ferragudo, Praia Grande




Blick von Ferragudo nach Portimão


Gestern Abend von meiner Dachterrasse aus:




Nein, liebe Nordlichter, ich will niemanden neidisch machen. Das heißt, vielleicht doch, aber nur ein ganz klein wenig ;). Im Ernst - das Algarve*)  braucht Regen! Die Touristen natürlich nicht, aber die Natur und die Landwirtschaft, vor allem die Zitrusfrüchte. Obwohl es hier fast nie tagelang nass und grau ist, und da meist auch an den wolkenverhangensten Regentagen zwischendurch wieder mal die Sonne durch die Wolken güxlet (das ist schweizerdeutsch ;) für "späht" ) - im Winter fällt hier normalerweise der Niederschlag für das ganze Jahr. Aber laut Wetterbericht ist weiterhin keiner im Anzug. 


*) falls sich jemand fragt, warum ich immer "das Algarve" und nicht "die Algarve" sage: Im Portugiesischen heisst es "der Algarve". Im Duden bis vor einigen Jahren "das Algarve". Alle Deutschen sagen "die Algarve", da hat es der Duden vor ein paar Jahren als zusätzliche, richtige Variante aufgenommen. Nach meinem (portugiesischen) Sprachgefühl ist Algarve nicht weiblich - am allerliebsten würde ich "der Algarve" sagen, denn das Wort kommt ursprünglich aus dem Arabischen "الغرب "  «Al Gharb» und bedeutet "der Westen". Aber da der Duden diese Möglichkeit ausschließt, habe ich mich für "das Algarve" entschieden.

1 Kommentar:

  1. Bei uns im Centro auch kein Regen, seit Wochen. Das Land ist trocken und die Stauseen leer. Es wäre wirklich Zeit für ein paar ergiebige Regengüsse - die, wiegen mir, auch gern wieder schnell vorbei sein dürfen ;-)

    LG, dieMia

    AntwortenLöschen