Dienstag, 14. Februar 2012

chinesisches Rätsel und Kuhfirma

Ok - dann will ich diejenigen, die noch nicht selber drauf gekommen sind, mal nicht mehr länger auf die Folter spannen. Die Zungenbrecher aus dem Beitrag chinesisch? sehen in Originalsprachen so aus:

Zwischen zwei Zwetschgenzweigen zwitschern zwei Schwalben.
und:
Três tristes tigres trigo trincam.


Inzwischen ist mir noch eine Kuhfirma für die Schweiz eingefallen. Ziemlich nestbeschmutzerisch und klischeebeladen - aber ich bin ja weit weg vom Nestchen...;)


Schweizerisches Unternehmen:

Sie besitzen zwei Kühe. Schöne, saubere. Sie tauschen  Ihre schönen sauberen Kühe für schönes Geld gegen zwei schmutzige Kühe. Sie waschen die Kühe. Und so weiter. Sie essen Käsefondue, trinken  Kirsch und singen: "ich bin en Musikant, usem luschtige Schwiizerland"...


Und weil wir gerade bei Kühen sind. Ich weiß zwar nicht, ob ich mich ein ganzes Buch lang mit diesem Thema beschäftigen würde, aber allein schon diese Rezension ist lesenswert:

Die Kuh in unserem Kopf

Florian Werners kleine Kulturgeschichte eines grossartigen Tiers

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen