Dienstag, 28. Februar 2012

Ipotz und Protz


Aufgepasst: Dieses Rätsel können auch Leute lösen, die absolut nichts mit der portugiesischen Sprache am Hut haben ;)


Da ich heute in «portugiesischvokabel» über die weitgehende Abwesenheit des Vokals 'e' in der portugiesischen Aussprache spreche, möchte ich hier ein kleines Pausenrätsel vorstellen.

Ipotz und Protz - genau so hören sich  für deutsche Ohren zwei ziemlich geläufige portugiesische Wörter an. Man kann auch ganz ohne Portugiesischkenntnisse auf die Bedeutung kommen, muss wie gesagt nur wissen, dass unbetonte 'e's nicht ausgesprochen werden. Ach ja, es gibt es noch paar h-Laute, die auch nur schriftlich existieren.  Es sind beides Begriffe, die wir als Fremdwörter auch im Deutschen kennen. Das eine davon ist so geläufig, dass es schon gar nicht mehr als Fremdwort gilt und mir auf die Schnelle gar keine germanische Entsprechung einfällt. Aber auch dem anderen begegnet man  im Deutschen sehr häufig.

Eine kleine Hilfe noch: die Wörter stammen ursprünglich aus einem Land, in dem die Politik der Austeridade (ausgespr. 'auschteridahd'  = GürtelderKleinverdienerimmernochengerschnallPolitik) weniger widerspruchslos und autoritätsergeben angenommen wird als in Portugal, obwohl sie dort wahrscheinlich bedeutend mehr selbst verschuldet ist als hierzulande.....


Kommentare:

  1. Melda deine Antwort ist richtig!

    AntwortenLöschen
  2. Damit andere auch noch mitraten können, gebe ich Melda's Kommentar nicht frei. Es kann aber jeder hier seine Antwort posten und ich gebe Rückmeldung ;)

    AntwortenLöschen
  3. Ehrlich wahr? Ich freu mich =) Gute Idee, so können andere noch mitraten!

    AntwortenLöschen
  4. ...na da muss dann wohl noch etwas warten....

    AntwortenLöschen
  5. Antworten
    1. Leider falsch, EvaS. Nehmen wir mal an, es ist etwas Ersetzendes. (Dieser Satz beinhaltet zwei Hinweise ;) )

      Löschen
    2. ...wie lange müssen wir noch warten? ;-)

      Löschen
    3. Oh - eigentlich wollte ich es nicht ganz auflösen, damit jeder, der sich hierher verirrt, noch mitraten kann. Wenn du mir eine e-mail schickst (unter Profil - Kontakt), schick ich dir die Auflösung zu!

      Löschen