Sonntag, 23. September 2012

Zé Povinhos Teilerfolg

Zé Povinho
Foto Wikipedia
mit Klick drauf zum Artikel

Da regt sich doch ein wenig Stolz im portugiesischen Teil meiner Brust, dass es meinen Landsleuten gelungen ist (wie, erklärt Uhupardo besser als ich), den Herrn Coelho dazu zu bringen, seine bisher absurdeste Geldbeschaffungsmaßnahme (die Erhöhung der Sozialabgaben um 7 %) vorerst auszusetzen und "Alternativen zu suchen". Es ist nur zu hoffen, dass er diese Alternative nicht wieder beim schwächsten Teil der Bevölkerung findet. 

Das ist das eine - dass unsere Regierung bisher zur Zufriedenstellung der Troika und zum Ausbau des Images als Musterknabe praktisch ausschließlich auf Zé Povinho*) zurückgreift. Das andere ist: warum ist eigentlich alles so, wie es ist? 


Ich habe wirklich nicht viel Ahnung von Politik. Und von Wirtschaft noch weniger. Deshalb halte ich mich mit diesbezüglichen Kommentaren normalerweise lieber zurück. Aber wie ist es möglich, dass innerhalb einer sogenannten "Gemeinschaft" die Einen den ganzen Monat  krampfen für weniger Geld als anderswo ein Arbeitsloser kriegt - bei fast gleichen Lebenshaltungskosten wohlverstanden, und nicht nur in Berufen mit geringem Verdienst? Wie ist es möglich, dass so viele ältere Menschen aus den  reichen Ländern dieser Union in den armen nicht nur Urlaub machen, sondern ihren Lebensabend in einigem Luxus verbringen können, während hierzulande die Senioren kaum das Geld für ihre Medikamente aufbringen? Usw. 

Wie gesagt, ich bin auch so ein Zé Povinho oder besser eine Maria Povinho und verstehe nichts davon, aber natürlich weiß ich, dass Wirtschaft und Politik einen Haufen Gründe für diese Situation anbringen kann, die ich leider auch wieder nicht so recht verstehe. Einen zu erwartenden Einwand möchte ich jedoch vorweg nehmen: Auch wenn die Arbeitseinstellung in unseren heißen Gefilden vielleicht nicht ganz derjenigen in Nordeuropa entspricht und der Portugiese arbeitet, um zu leben und nicht umgekehrt - niemals rechtfertigt dies derartige Unterschiede. 

*) Wörtlich: José Völkchen - damit ist der einfache, etwas ignorante aber  schlaue, gutmütige, typisch portugiesische Bürger gemeint. Nähere Angaben bei Wikipedia Klick aufs Bild)  


Gleiches Thema: Wer nichts hat dem wird genommen



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen