Samstag, 9. Juni 2012

gesichtsbuch


Mangelhaften Datenschutz, Förderung von sozialer Vereinsamung im wirklichen Leben durch Verlagerung der Kontakte aufs Internet,  Beihilfe zu terroristischen oder individuellen kriminellen Handlungen wirft man ihm vor, warnt seine Nutzer vor Suchtgefahr, Mobbing, Betrug und Pseudofreundschaften, hält eifrige Poster für geltungssüchtig und narzisstisch. Mag alles zutreffend sein.

Trotzdem ist es komisch, dass man, obwohl so viele Menschen es nutzen, so wenig Positives darüber zu hören bekommt!


Es ist nun mal da, wir sind im 21. Jahrhundert und es bietet doch nebst den erwähnten Gefahren auch ungeahnte Möglichkeiten!

Berufsgruppen tun sich zusammen, tauschen sich aus, helfen sich, finden vielleicht sogar Aufträge. Sprachliche, religiöse, ethnische und politische Minderheiten treffen Gleichgesinnte, auch wenn sie geografisch weit auseinander liegen. Blogger/innen finden Leser für ihre liebevoll und z.T. aufwendig zusammengestellten Beiträge ;). Statt Fotos als bits auf Festplatten ein ungesehenes Dasein fristen zu lassen, teilen wir die besonders schönen und freuen uns gegenseitig daran.

Das ist doch was! 

Übrigens - ich habe ganz bewusst kein face in meinem gesichtsbuch-umriss. Die Porträts von mir und anderen habe ich damals alle raus genommen, als bekannt wurde, dass fb mit den Fotos fast machen kann, was es will. Es ist doch so: jeder veröffentlicht nur das, was er möchte. Ich befürchte, der Staat hat bedeutend mehr und vor allem relevantere Informationen über seine Bürger. Dazu kommt: Wie in aller Welt sollen ein paar Hundert fb-Mitarbeiter zig Millionen User und deren Abermilliarden private Postings kontrollieren und weiterverwerten?

Das war keine Rechtfertigung für den Missbrauch von facebook, aber ein Plädoyer für einen vernünftigen Gebrauch.


Und ich grüße meine fb-Freunde, die Auslandschweizer/Innen, die 'Aufgeschlossenen' , die Sprachfans und die hilfsbereiten Sprachprofis. Aber natürlich auch alle anderen, die hier mitlesen.

PS: auch das pausenblog hat eine fb-seite: (auf den Kaffee klicken):




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen