Freitag, 24. Februar 2012

Stöcke

Ich werde alt. Mein Rücken erinnert sich an einen Unfall in jungen Jahren und beginnt, ernsthaft zu rebellieren. Vor allem bei Hausarbeiten mit leicht vornüber gebeugter Haltung, wie Staubsaugen, Wischen, Fegen, Gemüse Rüsten (schweizerisch für 'Putzen'). Jäten ist auch unangenehm, Bügeln geht noch gerade. Das wäre ja alles gar nicht so tragisch. Ich konnte schon immer gut ein Auge zudrücken, um mir Hausarbeiten zu ersparen. Jetzt halt manchmal zwei. Und das Gute am Altern ist, dass sich die Sicht den neuen Gegebenheiten anpasst: man sieht den Schmutz erst, wenn er starrt...



Ärgerlich hingegen ist, dass die Spaziergänge an der Küste - rauf und runter - beginnen, unangenehme Folgen zu zeitigen. Ah - mein armes Kreuz.


"Halt dich gerade!" - sagt mein Mann. Er hat gut reden. Wenn's bergauf geht kann ich mich unmöglich aufrecht halten. Als ich wieder einmal jammere, hat er eine Idee. "Warum", fragt er, "kaufst du dir nicht Stöcke?"

Stöcke? Soo alt bin ich jetzt auch wieder nicht! Anderseits - sieht man nicht immer mehr Leute damit  rumlaufen, auch junge, fitte? Nordic Walking nennt sich das, ist ein Sport und ist in. Ich finde es zwar, ehrlich gesagt,  ein wenig lächerlich anzusehen: Skistöcke gehören in die Berge, in den Schnee...

Doch so ein Paar bastões (baschtoisch - bitte Betonung auf dem 'oi' und dieses schön lang und nasal aussprechen) kosten kein Vermögen, und «probiäre goht über studiäre» (ein schweizerisches Sprichwort - 'probieren geht über studieren', wir benutzen letzteres Verb auch als "nachdenken", "überlegen").


Estrela (Schtrehla)
Joey
Und wisst ihr was: ich bin begeistert! Nicht nur, dass einem die Dinger helfen, sich gerade zu halten ;) - sie entlasten beim Gehen sowohl den Rücken als auch die Knie. Und den Hunden ist es eh egal, ob ich zwei oder vierbeinig daherkomme.
Floquinhas (ausgespr. Flokinjasch = Flöckchen)

PS - Damit jetzt niemand denkt, ich sei bemitleidenswert und gebrechlich: Solange ich schweren Herzens (hmkhm...) die erwähnten Haus- und Gartenarbeiten auf ein Minimum beschränke und bei diesem Minimum genügend Pausen einlege, ist mit meinem Rücken alles o.k. Am PC Sitzen tut nicht weh.  Und wenn der Weg einigermaßen eben ist, kann ich stundenlang gehen, ohne Beschwerden. Und ohne Stöcke ;). 

1 Kommentar:

  1. so lange es hilfsmittel gibt lässt es sich leben. in der algarve, könnte ich vorstellen, sind die winter feucht, wenn auch nicht kalt, aber immerhin spürbar bis auf die knochen, respektive dein geschundenes kreuz.
    und das mit den augen hat die natur wirklich wundersam gelöst.

    AntwortenLöschen