Sonntag, 7. April 2013

Fisch in Medina

Das kommt dabei heraus, wenn man seiner arabisch-schweizerischen Gastfamilie in einer Wüstenstadt mal  Fisch auf portugiesische Art grillen will, einem jedoch die Fische aus dem roten Meer genauso fremd sind wie  dem Saudi Käse aus der Schweiz:

Dieser seltsame rote Fisch war ursprünglich viel größer als die anderen  beiden. Kaum lag er in der Hitze, begann er erst, auseinander zu gehen, da und dort zu platzen und das Maul aufzusperren. Dann wurde er immer kleiner. Geschmeckt hat er - na ja, genauso wie er aussah: irgendwie seltsam.














Weil er so dicke zähe Haut und grobe Gräten hatte und in der Mitte immer weiter auseinander driftete, haben wir ihn kurzfristig bäuchlings auf den Grill gelegt.

Die zwei anderen sehen schon ein wenig "atlantischer" aus. Auch der Geschmack ist gewohnter, wenn auch das Fleisch lange nicht so saftig war wie bei unseren portugiesischen Douraden oder Robalos --- oh, ich vergaß,   inzwischen sind es ja zumeist griechische Zucht-Exemplare...


Immerhin - es wurde alles aufgegessen, der "molho espanhol" (spanische Kräuter-Olivenöl-Sauce) und die "salada algarvia" haben das Gericht ein wenig aufgepeppt - auch wenn diese beiden Beilagen zwar sehr lecker aber nicht ganz richtig algarvisch schmeckten - Kunststück, da war statt Wein- selbstgemachter Zuckerrohressig drin.  Sehr interessant! Mir wurde eine "Essigmutter" versprochen, womit ich dann zuhause selber Essig machen kann, vielleicht nicht gerade aus Zuckerrohrsaft aber offenbar geht das mit jedem beliebigen Fruchtsaft. Auf jeden Fall ein Experiment wert.

Ansonsten genieße ich die Zeit ohne Troika und Krise und Demonstrationen und Steuererhöhungen und Rentenkürzungen, Herrn Coelho und Frau Merkel ....  saudische Politik braucht mich ja zum Glück nicht zu kümmern :).

Wer mehr resp. Anderes über meinen Aufenthalt in Saudiarabien lesen und sehen möchte: Hier klicken .

PS: kennt jemand die Namen dieser Fische?

Kommentare:

  1. Ist der rote vielleicht ein Knurrhahn?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein ich bin fast sicher es war dieser hier:

      http://www.mekshat.com/pix/upload/images29/mk16363_1001.jpg

      Da steht dieses drunter: ايوتركي Google sagt das heißt Ayutrki :) - mein arabisch-deutsches Wörterbuch weiß auch nicht mehr...

      Löschen